Auch nach dem Abitur dem Herder-Gymnasium verbunden

Bis zu seinem Ausbildungsbeginn Anfang Oktober wirbelt er im Schülerbistro, obwohl er seine Schulzeit bereits im Juli des Jahres mit der Übergabe des Abiturzeugnisses sowie dem Abiturball erfolgreich abgeschlossen hat.
Hier nimmt er eine Bestellung auf, dort kassiert er und zwischendurch gibt es noch eine lustige Bemerkung bzw. ein persönliches Wort. Bang Duy Nguyen gehöre schon fast zum Inventar, wie es A. Pitius, die Verantwortliche im Bistro äußert. Jeden Tag komme er zu den großen Pausen und unterstütze sie, wenn die Kinder ihre Essen- oder Getränkewünsche äußern und sich aufgrund des großen Interesses auch Schlangen vor dem Tresen bilden.

Was bewegt einen achtzehnjährigen jungen Mann, dies ehrenamtlich zu tun und den eigenen Tagesrhythmus quasi nach den Pausen der Schüler auszurichten? Bang lächelt, drückt sich durch die Schülerschaft und trägt die bestellten Pommes zum Tisch. Er habe als Schüler der Klassenstufe 11 selbst erlebt, wie stressig die Pausen für die seit 2007 dort tätige Frau Pitius sei, die 2019 eine Hilfe unter den Schülern gesucht und in Dascha Smirnova gefunden hatte. War sie verhindert, sprang Bang ein und als sie sich auf ihr Abitur vorbereitete, übernahm er im ersten Halbjahr der elften Klasse diese Aufgabe. Seitdem lebt er diese und bringt die in der Gastronomie in Sangerhausen erlangten Erfahrungen mit ein.

Auch nach dem Abitur verbunden

Zweimal täglich rollt sein Fahrrad von der Rauthenstraße zur Wiedigsburg und wenn er einmal terminlich verhindert ist, fragt die Schülerschaft nach, wo Bang denn sei. „Eine so engagierte, souverän agierende und umsichtige Hilfe habe ich noch nie gehabt“, erklärt A. Pitius. Auch wenn an einer anderen Stelle Personalmangel herrsche, z.B. in der Berufsschule, dann könne sie sich auf seine Hilfe verlassen und er organisiert das gesamte Bistro dort. Sie bedauert es, dass sie ihre tatkräftige Unterstützung bald nicht mehr im Haus habe. Doch es sind bereits Nachfolger in Sicht. Leonhard Scholz und Adrian Poltermann haben Interesse angemeldet und würden gern in Bangs Fußstapfen treten.  Sie haben noch ein paar Jahre am Gymnasium vor sich und wollen ihn würdig ersetzen.

„Ich mache es gern, habe den Draht zu den Schülern und weiß, dass hier im Schülercafe zwei Hände einfach zu wenig sind.“ Doch ab Oktober besitze seine Ausbildung zum Medizintechnischen Radiologieassistent in Hannover natürlich Priorität. Wenn es die Zeit erlaube, schaue er auf jeden Fall vorbei.

[Heike Roeder]