Herder-Gymnasium ist Thüringenmeister

Thüringenfinale Basketball in der Wettkampfklasse III gewonnen

Ballgefühl, Schnelligkeit und Treffsicherheit verhalfen der Wettkampfklasse III des Herder-Gymnasiums zum Sieg. Das Mixed-Team, bestehend aus Jungen und Mädchen, konnte beim Bundesfinale vor Ort in der Sportart Basketball beweisen, dass harte Arbeit stets belohnt wird. So setzte sich die Mannschaft gegen mehrere Schulen aus ganz Thüringen durch und durfte am Ende eine weitere schimmernde Trophäe mit zur Wiedigsburg nehmen. 

Die dafür im Vorfeld genutzte Freizeit investierten die Sportbegeisterten jungen Leute, um unter Leitung von Felix Haas (ehemaliger Schüler des Gymnasiums) und Martin Schneider (Sportlehrer) am perfekten Wurf zu arbeiten. Anderthalb Wochen wurde jeden Tag intensiv trainiert, sodass die SchülerInnen gut vorbereitet in den Wurfwettbewerb am 28.09.21 starten konnten. Die Wurfspezialisten ließen sich auch von der knapp zweistündigen Busfahrt nicht aus der Ruhe bringen und strahlten bei der Ankunft Selbstsicherheit und Konzentration aus.

Aufgewärmt und eingespielt lautete das Motto Spaß zu haben und das zu zeigen, was in den letzten Wochen gelernt wurde. Schließlich konnte das Team des Herder-Gymnasiums 42 Punkte sein Eigen nennen. Diese Punktzahl reichte aus, um als Sieger vom Parkett zu gehen. Hervorzuheben ist dabei die überzeugende Motivations- und gefestigte Teamfähigkeit dieser Mannschaft, die sich sowohl im Training als auch im gesamten Turnier bedingungslos unterstützte und anfeuerte. 

Der Thüringenmeistertitel wurde anschließend gebührend bei McDonalds mit Burger und Milkshakes gefeiert und versüßte der stolzen Truppe die Heimreise. 

Folglich wird das Herder-Gymnasium als amtierender Meister das Bundesland Thüringen bei der Online-Siegerehrung auf Bundesebene vertreten, die am Dienstag (morgen) von 11-12 Uhr live über Facebook und Instagram übertragen wird. Dort wird der erreichte Wert von 42 Punkten mit den Leistungen der Champions der anderen Bundesländer verglichen. 
Nun heißt es Daumen drücken, möglicherweise gelingt ja noch eine Sensation…!?.

Martin Schneider

(Sportlehrer und Trainer am Herder-Gymnasium)

Thüringenmeister im Basketball

Bild: Siegerfoto des jubelnden Basketball-Mixed-Teams mit Trainer und Sportlehrer Martin Schneider