Patenschaft am Herder als Hilfe

Patenschaft am Herder als Hilfe für den Start der Fünftklässler 

Das hatte die amtierende Schülersprecherin des Gymnasiums und Landesschülersprecherin Lotta Mowareck im letzten Schuljahr als wichtigen Punkt in ihren Wahlkampf mit aufgenommen: ein durch Schüler praktiziertes Unterstützungsprogramm für die Neuzugänge in der Wiedigsburg. Nun ist es Realität geworden und Lotta selbst stärkt die Gruppe der Paten durch ihre Mitwirkung. Die neun Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 hatten bereits im Juni ihre Bereitschaft bekundet und sich mit den beiden verantwortlichen Kursleiterinnen am Haus, K. Arnold und S. Fuhrmann, zusammengesetzt, um Eckpunkte für den Schuljahresstart abzusprechen. Nach den ersten beiden Wochen ziehen sie eine erste Bilanz.

Die Patenschaft ermöglicht es den Junggymnasiasten der Klassen 5, konkrete Ansprechpartner außerhalb der Lehrerschaft zu haben, die ihnen bei der Integration in die neue Schule und damit beim Übergang und Schulwechsel zu helfen. Dazu gehören eine Orientierung im Gebäude sowie auf dem Gelände, Fragen zum Schulalltag oder der Sprachanwahl, dem Essen, das Erklären neuer Fächer sowie des Chipsystems für die Fahrräder etc. Auch bei kleineren Streitigkeiten werden sie als Moderatoren fungieren sowie evtl. schlichten, aber auch das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Schule stärken, indem Beziehungen zwischen den „Großen und Kleinen“ aufgebaut werden. Einige Paten nahmen auch am Kennenlerntag teil und begleiteten die Jüngsten bei ihrer ersten gemeinsamen Aktivität. 

Das Patenschaftsprinzip beruht auf Freiwilligkeit. Auf das damit verbundene Engagement der Unterstützer sind Arnold und Fuhrmann stolz und loben die Aktiven, die sich selbstständig den einzelnen Klassen zugeordnet und das Aufgabenfeld aufgestellt haben. 
Marie, die später einmal selbst Grundschullehrerin werden möchte, sieht darin für sich eine Möglichkeit, Ideen umzusetzen und Erfahrungen zu sammeln. Lotta ist davon überzeugt, dass dies für jeden, der in eine neue Schule wechselt, wichtig sei, egal welche Klassenstufe. Zu Beginn des Schuljahres liege die Priorität aber selbstverständlich bei den Fünfern. 

[Heike Roeder]

Schülerpaten

Die neun Elftklässler mit Herz für die Jüngsten am Herder-Gymnasium: 

(hintere Reihe) Lotta Moraweck, Marie Skorzik, Eric Föller, Leonie Krause, Josephine Adam, 

(vordere Reihe) Hanna Hagemeier, Isabella Nestler, Kaethe Uebner, Emma Faulnborn (v.l.)