Regionale Lesekönigin

Helene Gruppe aus der Klasse 6/2 ist regionale Lesekönigin

Nachdem im Dezember 2020 noch kurz vor dem Lockdown der schulinterne Lesewettbewerb unter Coronabedingungen durchgeführt werden konnte, schien der regionale Ausscheid des Kreises der Pandemie zum Opfer zu fallen. Der bereits seit 1991 im Landkreis Nordhausen durchgeführte Wettbewerb hat bisher keine Unterbrechung erfahren. Und so sollte es auch bleiben. Verantwortlich dafür sind Buchhändler Dietrich Rose und die Stadtbibliothek. Sie suchten nach einem Ausweg und fanden ihn in der digitalen Welt. Die Schulsieger des Landkreises erhielten die Möglichkeit, ein Video einzureichen, um auf diesem Wege ihr Können unter Beweis zu stellen. 
Der Beitrag der Sechstklässlerin Helene Gruppe gehörte zu vier Einsendungen, die in diesem Zusammenhang vorgenommen worden sind. Neben dem Herder-Gymnasium beteiligten sich so auch das Humboldt sowie zwei Schulen aus Ellrich. Keine leichte Entscheidung für die Juroren, schließlich stellten die Lesevorträge damit ein völlig anderes, außergewöhnliches Format dar.  
Sich an der zweiten Runde in dieser Form zu beteiligen, war für die aufgeweckte und lesebegeisterte Helene keine wirkliche Frage, die sich stellte. Lesen gehöre für sie zum Alltag und helfe ihr, die eigene Phantasie zu entwickeln und zum Beispiel auch Zeiten der Distanz auszufüllen bzw. zu überwinden. 

Im Dezember überzeugte Helene Gruppe die Herder-Jury mit Rose Snows erstem Buch der Lügenwahrheit und wurde Schulsiegerin. Indem sie lesend die Ankunft der Heldin June in der sagenumwogenen Grafschaft Cornwall vorstellte und dafür sorgte, dass sich die Anwesenden quasi mitgenommen fühlten, konnte sie den ersten Teil des Wettbewerbs bereits für sich gewinnen, bevor es galt, einen unbekannten Text zu lesen. 

Regionale Lesekönigin

Helene vertritt den Landkreis nun in der nächsten Runde auf Landesebene – hoffentlich in Präsenz. Alle Herderianer drücken ihr die Daumen und wünschen viel Erfolg.

[Heike Roeder]

 

Regionale Lesekönigin

Bild: Fachschaftsleiterin Deutsch und Organisatorin des Schulwettbewerbes am Herder-Gymnasium, Kerstin Wünsche, Buchhändler und Schirmherr des Schulwettbewerbes Dietrich Rose sowie Schulleiter Andreas Trump (v.l.) gratulieren Helene Gruppe recht herzlich zu ihrem Sieg auf Regionalebene