Schülersprecherwahl

Neu gewählte Schülersprecher im Amt

Sie setzten sich eindeutig gegen die anderen Kandidaten und Kandidatinnen im coronabedingten Wahlkampf durch, präsentierten sich ihren Mitschülern und entwickelten eigene Programme: Paul Gruber und Lotta Moraweck.

Beiden ist es wichtig, sowohl die Schülerinnen und Schüler ihres Gymnasiums als auch die Schule selbst zu vertreten und mit der Schulleitung eng zusammenzuarbeiten. Als zudem gewählte Vertreter für die Schulkonferenz sollte die Grundlage dafür ebenfalls gelegt sein. Doch beide sind auch davon überzeugt, dass der Schulalltag durch sachliche Impulse der jungen Generation erneuert bzw. verbessert werden kann.
Der Zwölftklässler Paul Gruber möchte sich z.B. für die Pausenmilchversorgung einsetzen, zu einem Schulfest zum dreißigsten Jahrestag des Herder-Gymnasiums anregen und sich für eine intensivere Nutzung digitaler Möglichkeiten im Unterricht in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften stark machen.
Lotta Moraweck ist ein moderner Schulalltag genauso wichtig wie das Miteinander. Neben dem Homeschooling, das gerade in der Situation der Pandemie eine bedeutende Rolle spielte und bei Phase Rot spielen wird, möchte sie z.B. die Idee der freiwilligen Lernpatenschaften der höheren Klassen für die Klassenstufe 5 erneuern. Die engagierte Schülerin der Klassenstufe 10, die als Klassensprecherin bereits Erfahrungen sammeln konnte, bewirbt sich zudem für das Amt der Kreisschülersprecherin bzw. des Kreisschülersprechers, die Anfang Oktober in Nordhausen stattfinden wird.

Schülersprecher

Gratulation und viel Erfolg in dem verantwortungsvollen Amt!