Tag der offenen Tür 2019

Drei Stunden öffnete das Herder-Gymnasium am 2.3.2019 seine Pforten

Wiedigsburg gab Einblick in das Schulleben

Schüler in weißen Kitteln wuselten durch die Flure, sportiv gekleidete Herderianer flitzten in die Wiedigsburg-Halle, Moderationskarten wurden geordnet, Namensschilder gerichtet und Kuchen sowie Herzhaftes drapiert. Für manch einen Herder-Gymnasiasten war es der erste Tag der offenen Tür, der mitgestaltet wurde, andere erweisen sich schon als alte Hasen und sind immer wieder gern dabei, ihre Schule zu präsentieren – egal ob künstlerisch-kreativ, um Fächer oder Projekte vorzustellen, für den Schulsanitätsdienst Anwendungen zu simulieren, Interessierte durch das Haus zu führen, den Cafe-Betrieb zu unterstützen, kleine Geschwister zu betreuen, Kuchen anzubieten oder oder. 

Tag der offenen Tür

In der voll besetzten Aula stimmten Musikschüler die Gäste ein, mit Klavier, Boomwhackers und Tanz. Dann bestand die Möglichkeit, an verschiedenen Unterrichtssequenzen (z.B. Englisch, Chemie oder Sport) teilzunehmen, eine fachkundige Führung durch das Haus zu erleben oder selbst die Flure und Räume zu erobern. Da gab es Experimentiertische der Physik, Dokumentationen zu den Fremdsprachen, Hinweise zu Unterrichtsmaterialien verschiedener Fächer sowie Medienkunde, Schülerprodukte, eine Ausstellung zur Geschichte des Schulgebäudes, Präsentationen der Schulsanitäter etc. Die Schulbibliothek stellte sich genauso vor wie die Lehrerausbildung. Großes Interesse bestand an dem neu errichteten und vom Land geförderten iPad-Raum und den naturwissenschaftlichen Fachräumen. 
Das Wichtigste aber war das persönliche Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften sowie den Lehramtsanwärtern. Dies wurde vielfältig genutzt, egal ob zu Unterrichtsaspekten, Förderungen, Fachexkursionen, Pausensport, Arbeitsgemeinschaften, Klassenfahrten, das Essen. Ebenso standen eher sensible Themen an, so zu Vertretungsstunden und Lehrerkapazität. Die Schulleitung, die Schülersprecher und der Förderverein standen gleichwohl für Fragen zur Verfügung. 

Tag der offenen Tür

In diesem Jahr fanden besonders viele ehemalige Abiturienten den Weg in ihre alte Wirkstätte, nahmen an den Angeboten teil und suchten das Gespräch mit Lehrkräften ihrer Schulzeit. Zahlreich blieben sie noch, nachdem die Türen des Hauses nach 12.00 Uhr wieder geschlossen wurden. Hier war jetzt Zeit, Erinnerungen auszutauschen, die letzten Jahre zu hinterfragen oder einfach einen Kaffee zu trinken. 

Tag der offenen Tür

Schulleiter Wilhelm König und Stellvertreter Andreas Trump verabschiedeten die interessierten Viertklässler, ihre Eltern und Angehörigen auf dem Schulhof und wünschten nach dem anstrengenden, aber sicher auch bzgl. der Eindrücke und Erfahrungen intensiven Vormittag ein schönes Wochenende sowie alles Gute für die Zukunft. 

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

Heike Roeder