7. Platz Fremdsprachenwettbewerb Latein

Milena Pfeiffer vom Herder-Gymnasium erringt siebenten Platz im thüringenweiten Fremdsprachenwettbewerb Latein

Traditionell fand in der Aula des Herder-Gymnasiums für den Bereich Nordthüringen der Klausurwettbewerb des thüringenweiten Certamen Thuringiae MMXIX statt. Vierzehn Schülerinnen und Schüler der Wiedigsburg aus den Klassenstufen 6, 8, 10 sowie der Qualifikationsphase nahmen daran teil. Während die Klasse 11 antike Originaltexte zu bearbeiten hatte, standen für die anderen Altersklassen anspruchsvolle Aufgaben zu Sprache, Stilistik, Geschichte und Allgemeinbildung auf dem Programm. Damit sind Sprachkenntnisse mit historischen, kulturellen und (fremd)sprachlichen Bezügen zu verknüpfen.

Im Ergebnis der Korrekturveranstaltung in Erfurt qualifizierte sich Milena Pfeiffer aus der Klasse 8 mit einem siebenten Platz für die nächste Runde. Die Übersetzung eines lateinischen Textes zum Thema Freundschaft, der zugleich Sprachverwandtschaft aufwies, bereitet ihr sogar Spaß. Tiernamen aus verschiedenen Sprachen mussten dabei auf ihre lateinische Urform zurückgeführt werden. Außerdem waren Informationen aus einem rumänischen Text zu erschließen.
Nicht nur für Milena, sondern für alle Lateininteressierten, ist es eine Tatsache, dass diese alte Sprache einerseits eine wertvolle Grundlage auch für den Erwerb moderner Sprachen darstellt, andererseits bis in die Gegenwart Spuren, z.B. in Form von Inschriften, finden lassen.

Fremdsprachenwettbewerb Latein

Seit mehr als 20 Jahren richtet das Herder-Gymnasium bereits den Landeswettbewerb aus und dokumentiert damit den Stellenwert, den diese alte Sprache für die Bildungseinrichtung besitzt. Das Interesse an Latein sei in den letzten Jahren auch deutlich gestiegen, weiß die im Sprachbereich tätige Susanne Walther, die auch für die Durchführung des Thüringer Sprachwettbewerbes verantwortlich zeichnet. Der an 13 Gymnasien in ganz Thüringen zeitgleich durchgeführte Lateinwettbewerb des Thüringer Altphilologenverbandes stellt immer wieder für alle Schüler, die sich für Latein, Geschichte und antike Mythologie begeistern, einen Höhepunkt dar.

Heike Roeder