Eiszeit in der Wiedigsburg – Schüler starten in die Sommerferien

Schuljahr endet mit zahlreichen Veranstaltungen

Eis zum Zeugnis – zur Freude, zum Trost, zum Genuss. Auf Initiative des Schulfördervereins des Gymnasiums erhielten die Herder-Gymnasiasten Gutscheine für eine kleine Abkühlung, einlösbar auf dem Schulhof. Nicht nur die Jüngsten freuten sich über die gesponserten bunten Kugeln und kamen so auf dem Schulhof noch mit Mitschülern und Lehrerinnen und Lehrern ins Gespräch, bevor Freizeit und Urlaub starten. Sommer und Sonne satt. Welcher Schüler sehnt sich da nicht nach schulfreier Zeit…
Nach einem wiederholt pandemiegeplagten, durch Quarantänezeiten gezeichnetes und durch die fortlaufenden Bauarbeiten geprägtes Schuljahr geht mit dem heutigen Tag zu Ende. Sechs wohl verdiente Wochen Ferien warten nun auf die Schülerinnen und Schüler.

Eiszeit in der Wiedigsburg

Nach der feierlichen Übergabe der Abiturzeugnisse am 8.7.22 nutzten die Herderianer die letzte Woche, um gemeinsame Veranstaltungen und Exkursionen durchzuführen, die im Laufe des Schuljahres nicht möglich waren. Im Vordergrund stand das Bestreben, den Gemeinschaftsgeist und das Miteinander in den Kursen und Klassen, das in dem Schuljahr wenig Berücksichtigung finden konnte, zu fördern. Neben Klassenfahrten nach Leipzig, Bremen oder Frankfurt/Main z.B. mit Stadtführungen, Schwarzlicht-Indoor-Minigolf und das erleben eines typischen DDR-Heimatkundeunterrichts standen gemeinsame Aktionen auf dem Programm, so Wanderungen in die nähere Umgebung, Batikarbeiten, Bowlen, Baden, Teamspiele, Kinobesuche mit Nachbesprechungen, Museumsbesuche. Die Elftklässler beeindruckte besonders der Besuch des Uni-Campus in Leipzig, bei dem sie sich über Studiengepflogenheiten informieren und einen Einblick gewinnen konnten. Einen Höhepunkt im Haus der Wiedigsburg stellte für die Teilnehmer die mit der Schulsozialarbeiterin sowie dem Club Caritas organisierte Koch-Duell dar, das nicht nur einen Sieger krönte, sondern auch die Verkostung ermöglichte.

Eiszeit in der Wiedigsburg

Das Schwimmfest in Salza rundete mit Schwimmwettkämpfen, Sprungmeisterschaft, Beachvolleyball und Sportspielen die letzte Schulwoche bei schönem Wetter ab. Hier wurde die Verleihung des Johann, ein Preis, mit dem der Förderverein der Schule seit mehreren Jahren Einsatzbereitschaft, Ehrgeiz und soziale Kompetenz ehrt, vorgenommen. Noten allein geben nur ein eingeschränktes Bild über die tatsächliche Leistungsfähigkeit. Soziales Engagement, sportliche Erfolge, Einsatz für die Schülerschaft, Vertretung des Gymnasiums bei Veranstaltungen, Projekten, Wettbewerben, Präsenz zum Tag der offenen Tür … all dies spielt eine wichtige Rolle bei der Auswahl der Kandidaten für den Schulpreis Johann. Neun Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufe 5, 7, 8, 9 und 11 konnten sich über den ausgelobten Preis freuen.

Eiszeit in der Wiedigsburg

In der Woche zuvor fand das Aktiv&Gesund - Projekt der Teilnehmer des Wahlpflichtbereiches der Klassenstufe 9 statt. Neben der Übernachtung im Zelt, Kajak- und Schlauchbootfahrten stellte die 82 km lange Fahrradtour bei Regen- und starkem Gegenwind eine besondere Herausforderung dar. Diese vier Tage in Karsdorf (Nebra) leisten einen Beitrag zur Teamleiterausbildung des Kreissportbundes, die im Rahmen der Bereichswahl bis zum Ende der Klassenstufe 10 abgeschlossen sein wird.

Eiszeit in der Wiedigsburg

So förderte die letzte Schulwoche bewusst den Teamgeist der Herderianer und Schulleiter Andreas Trump schickte die Schüler, auf dem Schulhof verabschiedend, in die wohl verdienten und erholsamen Ferien. Mit dem Zeugnis gab es für alle Lernenden der Klassen 5-9 zudem ein Gutschein des Badehauses für ein ermäßigtes Tagesticket, ein Essen, ein Getränk und eine Kugel Eis mit der Chance für das Gymnasium auf den Gesamtgewinn der Einrichtung – so können die Ferien beginnen.

[Heike Roeder]