Landessieger Fremdsprachenwettbewerb

Landessieger ernten für Medienbeitrag Höchstpunktzahl und tosenden Applaus

Das war selbst für die Jury eine besondere Leistung, die Leonie Arndt, Robina Wiesner, Sarah-Isabell Meister, Luca Ermisch, Hannah Wattenbach und Pia Kellner präsentierten. Ihren Siegerbeitrag zum Landeswettbewerb hatten die sechs Schülerinnen aus dem Herder-Gymnasium für die Präsentation auf der Auszeichnungsveranstaltung im Königin-Luise-Gymnasium Erfurt aufbereitet. Entstanden ist eine kleine Theaterinszenierung, die unterstützt und in Montagetechnik erweitert wurde durch Auszüge aus ihrem Film. Für diesen bewegenden Beitrag zum Wettbewerb ernteten die Landessieger Thüringer im Team-Wettbewerb Schule der Kategorie Medien nicht nur regen Beifall, sondern persönlichen Zuspruch. Mehr noch: Erstmals vergab die Jury 99 von einhundert Punkten, gab ein umfassendes Feedback und die Landesbeauftragte für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen in Thüringen, Liane Rümpler, suchte nach der Preisverleihung noch das Gespräch mit den jungen Damen. 

Für die herausragende Leistung bzgl. ihres Medienbeitrages „What´s your mind?“, in dem sie Alltagsprobleme Jugendlicher widerspiegeln, erhielten die Siegerinnen einen Geldpreis sowie englischsprachige Bücher. 

Entsprechend der Teilnahmebedingungen fahren nun drei Schülerinnen der Gruppe in Begleitung ihrer Fachbetreuerin Bianca Ortmann vom 3. bis 5. Juni zum Sprachenfest nach Dachau/München.

Bundeswettbewerb

Bild von links nach rechts: Bianca Ortmann, Leonie Arndt, Robina Wiesner, Sarah-Isabell Meister, Luca Ermisch, Hannah Wattenbach, Pia Kellner