Seminarfachkolloquien

Herder-Gymnasiasten verteidigten erfolgreich ihre Seminarfacharbeiten und präsentieren einige öffentlich

Zwölftklässler ebneten sich mit den Kolloquien den Weg zum Abitur

Das Herder-Gymnasium bietet am 7. Februar 2023 mehrere öffentliche Kolloquien an und ermöglicht Interessierten einen Einblick in ausgewählte Ergebnisse des Seminarfaches, in dem die Gymnasiasten ihre erste wissenschaftliche Arbeit verfassen und in einem Kolloquium präsentieren. 

Als notwendige Voraussetzung, um zur Reifeprüfung zugelassen zu werden, durchlaufen die Oberstufenschüler zwei Phasen. Während sie in der Klassenstufe 10 die theoretischen Grundlagen erlernen und sich in Teams zu einem selbst gewählten Thema finden, fordert die Arbeit in der Qualifikationsphase, in den Klassen 11 und 12, einen eigenen Zeit- und Organisationsplan, selbstständiges und kontinuierliches Arbeiten sowie eine umfassende Dokumentation und Reflexion der Tätigkeiten. Der Prozess der Erstellung wird dabei durch einen Rahmenplan einerseits und eine fachwissenschaftliche Begleitung andererseits gewährleistet. Gerade die Tatsache, dass jede Seminarfacharbeit einen sogenannten Eigenanteil besitzt, der unterschiedliche, selbst durchgeführte empirische Untersuchungen wertend ins Verhältnis zu den Erkenntnissen des Literaturstudiums setzt, lässt jede Facharbeit tatsächlich zu einer individuellen Teamarbeit reifen. So wurden in diesem Jahr Selbsttests und Praktika durchgeführt, Veranstaltungen und Stadtgänge protokolliert, Umfragen und Interviews durchgeführt und ausgewertet, Zeitzeugen befragt, Modelle erstellt, Plakate entworfen, usw. Damit gelingt es zunehmend, den Lebensweltbezug zu verstärken. Des Weiteren ist seit Jahren eine stete Zunahme regionaler Bezüge zu beobachten, sodass neben der steigenden Bedeutung der Region selbst auch die Verortung (inter)national relevanter Themen bewusst vorgenommen wird.

Sportler des Jahres

Bereits bei der Themenformulierung und -beschreibung in Klasse 10 ist zu beachten, in welchem Maße sich die Facharbeit dann präsentieren und besprechen lässt, denn diese Anforderung schlägt mit einer fünfzigprozentigen Bewertung im Fach zu Buche. Nach der Abgabe des Produktes, d. h. der fertigen und gebundenen Seminararbeit, bereiten sich die Zwölftklässler auf den letzten Akt vor. Auch dieser ist nach klaren Vorgaben und Kriterien zu gestalten, so ist grundlegend ein konkreter Zeitrahmen einzuhalten sowie die Zweiteilung in einen Präsentations- und einen Gesprächsteil vorzunehmen. Letzterer erweist sich immer wieder als eine besondere Herausforderung, da es gilt, das unbekannte Publikum (Schüler der Klassenstufen 10 und 11) auf der Grundlage von Impulsen zur Interaktion zu bewegen.     
Während einerseits eine inhaltliche Auswahl aus der Facharbeit zu bedenken ist, müssen andererseits ein neuer Aspekt eingebracht sowie die Zusammenarbeit im Team und die Veranschaulichung abgestimmt werden. Manche Gruppen erstellen nicht nur ein Konzept in Form einer Gliederung, sondern eine ausgefeilte, thematisch zugeschnittene Choreographie. 

Sportler des Jahres

Die Themen entstammten auch in diesem Jahr wieder allen Bereichen des Lebens: Von der Energiewende sowie der Atomenergie, über die Gesunderhaltung des Hundes, Diabetes, Blutspende oder Wachkoma, bis zu Tiny Houses, Hypertrophie oder digitale Photographie. 

Auch in diesem Jahr bietet das Herder-Gymnasium in Absprache der Kommissionen und Seminarfachgruppen wieder besonders gelungene Beispiele für öffentliche Präsentationen an. Diese finden am Dienstag der kommenden Woche, 07. 02. 2023, um 17.00 und 18.30 Uhr statt. Die beteiligten Schülergruppen, die Seminarfachlehrerinnen sowie die Schulleitung laden dazu recht herzlich in die Wiedigsburg ein.

Folgende Themen werden angeboten: 
17.00 Uhr – Brustkrebs, Bildungschancen für Kinder mit geistiger Behinderung in NDH, Homeschooling, Kinderschutz zu Zeiten der Corona-Pandemie; 
18.30 Uhr – Frauen in Führungspositionen, Geschlechtervorurteile;

| Zeitplan |

[Heike Roeder]

Sportler des Jahres

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